Eine kulturelle "Perle" in Mecklenburg

Wechselnde Ausstellungen in der Rempliner Schlosskapelle Zwischen Malchiner und Kummerower See erreichen Sie das Örtchen Remplin. In und um die Schlosskapelle des Gutshauses finden Sie spannende Werke von zeitgenössischen Künstlern.

Ein rund einstündiger Spaziergang oder eine Radtour führen Sie vom Malchiner See zu einem architektonischen und kulturellen Kleinod der Mecklenburgischen Schweiz. In der von Seen und sanften Hügeln geprägten Landschaft bietet die Kapelle Remplin eine Ausstellung mit inspirierender Kunst in ländlicher Idylle.

Die über 300 Jahre alte Schlosskapelle und das Gutshaus Remplin mit seinen Stallungen und dem Taubenhaus bilden ein historisches Gebäudeensemble. Die über die Grenzen Mecklenburgs hinaus bekannte Kulturstätte befindet sich im "verwunschenen" Park des Herrenhauses Remplin. Ihre traditionelle Fachwerkbauweise bietet einen reizvollen Kontrast zu den modernen und abstrakten Skulpturen, die rund um die Kapelle ausgestellt werden. In den hellen Innenräumen können Sie eine wechselnde Ausstellung von Malern, Bildhauern und Fotografen bewundern. Nutzen Sie einen Besuch in der Schlosskapelle auch, um durch den 35 Hektar großen Park zu spazieren. Er wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von einem der legendären Gartenbaumeister aus der Familie Lenné gestaltet. Derzeit wird der idyllische Park mit den uralten Eichen und weiten Sichtachsen wieder in den damals von Peter Joseph Lenné geplanten Zustand gebracht. Vom ehemaligen Barockschloss ist noch der Nordflügel enthalten, und auch die alte Kirche sowie die ehemalige Wassermühle sind einen Besuch wert. In den Grünanlagen entdecken Sie den 1801 erbauten, malerischen Turm der ehemaligen Sternwarte, eine der ältesten Deutschlands. Derzeit wird sie restauriert, sodass Besucher hier bald wieder in den klaren, von keinen Großstadtlichtern beeinträchtigten Sternenhimmel blicken können. Einen Ausflug nach Remplin können Sie sehr gut mit einer Rad- oder Wandertour rund um den Malchiner See verbinden.

• Remplin

Urlaub ganz beschaulich Durchatmen und ankommen in Remplin Remplin in der Mecklenburger Seenplatte mit einer Naturlandschaft wie gemalt - ein Kunstwerk der Natur! erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr