Regionale Küche nördlich von Waren-Müritz beim Hufschmied in Sommersdorf

Was haben der bekannte Dichter Johann Heinrich Voß, Übersetzer von Homer, und das kleine Dörfchen Sommerstorf nur rund 15 Kilometer von der Müritz entfernt, miteinander zu tun? Nicht nur, dass man heute gern in den Gefilden, in denen die griechischen Heldensagen einst eine Rolle spielten, und gern auch an der Müritz urlaubt.

Der Dichter Voß wurde in Sommerstorf geboren, worauf eine Tafel vor der sehenswerten alten Kirche verweist. Und da, wo vermutlich schon dessen Vater Schankwirt war, gibt es noch heute Einkehr: Urlauber kommen in eine gemütliche Gaststube noch aus barocker Zeit, wo die Dielen knarzen, ein uriger Kachelofen hausgemachte Wärme verspricht und der Wirt selbst am Herd steht. Täglich mittags und dann wieder ab 17 Uhr wartet der stolze Gastronom Michael Leyk mit frisch gestärkter Schankschürze auf Einheimische und Urlauber. Wer in den Ferien abseits des Müritz-Trubels einen Abstecher ins Ländliche gen Norden machen möchte, bekommt hier aber nicht nur ehrliche mecklenburgische Hausmannskost, sondern auch ein ganzes Pfeifen-Imperium zu sehen: Nahezu 500 Pfeifen hat der passionierte Raucher gesammelt. Das Gasthaus „Zum Hufschmied“ in Sommerstorf ist deshalb auch mitunter Austragungsort für die „Ostdeutschen Meisterschaften im Pfeifelangsamrauchen“ mit eigens für Sommerstorf gemischtem Tabak. Sich gemütlich zurücklehnen, sein Pfeifchen stopfen und gedankenverloren den Rauchschwaden nachhängen - ja, Urlaub an der Müritz lässt eben an Entschleunigung denken.


Maria Wiestreu

Regionale zuordnung

interessante Texte