Radwege am Flachen See bei Klocksin

Eine der schönsten Radwandergegenden nahe der Müritz können Urlauber nördlich von Waren finden. Gleich bei Klocksin schlummert eine ganze Perlenkette von Seen, deren Wasser glasklar ist, weil sie schon in der Eiszeit entstanden sind. Zum Beispiel könnte man seine Tour in Klocksin beginnen und hier gleich das erste Bad im Flachen See nehmen, an der schön gepflegten Badestelle, zu der eine schattige Buchen- und Eichenallee führt.

Weiter geht’s  rund drei Kilometer ins kleine Sapshagen, das eigentlich nur aus drei Häusern und einem großen Stall besteht. Mecklenburgisches Landleben pur! Von Sapshagen führt ein unberührter Feldweg vorbei an Teichen, an denen die Unken ihr stets etwas unheimliches Konzert ertönen lassen. An der folgenden Kreuzung sollte man sich nach rechts entscheiden, um einen gigantischen Blick auf den langen Flachen See vom Weinberg aus nicht zu verpassen und  zu einer prächtigen Walnussallee zu gelangen, bevor  sich der Urlauber an einer nächsten relativ einsamen Badestelle wie an einer Alm gelegen abkühlen kann. Nun geht es so erfrischt auch schon allmählich zurück. Der Kreis schließt sich via Lütgendorf mit seinem sehenswerten Kirchlein, einem der ältesten der Region, und dann der bestens erhaltenen Gutsanlage Blücherhof mit seinem Zuckerbäckerschloss.  Als letzte Besonderheit auf diesem Radweg zurück nach Klocksin wartet eine hohle Ulme am Ufer des Flachsees, in der sich ein ganzer Mann verstecken kann.

Maria Wiesreu