Völlig entspannt an der Müritz

Die Müritz, der größte deutsche Binnensee ist mit einer Fläche von 112 Quadratkilometern Fläche Teil der Mecklenburgischen Seenplatte und der verbundenen Wasserstraßen von Hamburg nach Berlin.

Am Ostufer beginnt der Müritz Nationalpark mit seinen zahlreichen Seen, Wäldern, Mooren, Wiesen und Weiden. Hinweistafeln und gut beschilderte, ebene Wanderwege erschließen für Wanderer und Fahrradfahrer die Landschaft, die charakteristisch ist durch Ablagerungen aus der Eiszeit und interessante Ablagerungen und Mulden aufweist.
Für die Orte um die Müritz steht Wassersport aller Art an erster Stelle. Ein wahres Paradies tut sich auf für Segler, Surfer, Paddler und Bootsfahrer. Von Waren aus beginnt die Bootstour zu den Orten um die Müritz.
Waren iat der Hauptort im Norden. Urlaub in Waren ist sowohl ein besonderes Naturerlebnis als auch ein kulturelles Highlight. Neben der Lage an der Müritz kann Waren noch mit weiteren sechs Seen aufwarten. In der Innenstadt liegt der Herrensee, dann folgen der Kölpinsee, der Tiefwarensee, der Feisnecksee, der Melzersee und der Waupacksee. Ein Bummel durch die historische Altstadt bezaubert mit Backsteinhäusern aus dem 15. Jahrhundert und den beiden sehenswerten Kirchen aus dem 14.Jahrhundert.
In traumhafter Lage und mit bunten Fachwerkhäusern zieht die Kleinstadt Röbel am Westufer die Besucher in ihren Bann.
Der Müritz-Randrundweg führt weiter nach Süden zu dem Turmhügel bei Ludorf. Von hier aus öffnet sich ein herrlicher Rundblick über die reizvolle Umgebung.
Ganz im Süden liegt der hübsche, renovierte Ort Rechlin. Eingebettet in den Beginn des Müritz-Nationalparks verfügt Rechlin über 12 Kilometer idyllischen Uferweg.
Auf dem Rückweg nach Waren führt der Rundweg auf der Ostseite durch den Müritz-Nationalpark und nach Boek, dem einzigen Ort auf der Ostseite. Für alle Naturfreunde beginnt in Boek der Eingang in die einzigartige Natur des Nationalparks.

Die Müritz und die Orte um die Müritz gelegen stehen für Urlaub der absoluten Entschleunigung.