Geschichten von heute in Ulrichshusen

Eine Kinderbuchautorin an der Müritz

Viele, die einmal Ferien an der Müritz machten, erliegen dem Charme dieser Gegend - und bleiben. So wie das Ehepaar Fleischmann. Die Welstfalen sind weit gereist, doch der kleine entlegene Ort an der Müritz sollte ihr Domizil werden - zum Arbeiten und die Seele baumeln lassen.
weiter lesen

Literarische Müritz

Wälder, einsame Seen und geruhsame Weite an der Müritz – wer denkt in einem solchen Urlaub schon an kriminelle Geschichten – außer selbst welche zu lesen? Und doch scheinen gerade die alten Schlösser Autoren zu inspirieren. So ist das Renaissance-Schloss Ulrichshusen nicht nur einmal Kulisse für fiktive Schauergeschichten gewesen.
weiter lesen

Viel "Natur im Garten"

Feriengäste an der Müritz mögen bei ihren Wanderungen, die auch durch die Dörfer führen, manche liebevoll angelegten Gärten bemerken, in denen sich Blumen und Nutzgewächse ein sympathisch-wildes Stelldichein geben und die sich an die Gegebenheiten der Landschaft reizvoll anpassen. Denn mehr und mehr Müritzer bewirtschaften ihr grünes Stückchen Land nach dem niederösterreichischen Vorbild "Natur im Garten, bei dem Wert auf Ökologie gelegt wird.
weiter lesen