Pfarrkirche St. Georg aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Pfarrkirche St. Georg

„De oll Kerk“ im Herzen von Waren Dem Drachentöter gewidmet ist die Pfarrkirche St. Georg eines der städtischen Wahrzeichen Warens. Erwähnt wurde sie erstmals um das Jahr 1273.

Mit dem Bau des jetzigen Gebäudes, im Stil der Backsteingotik, wurde um 1300 begonnen. Ein Jahrhundert später erhielt die dreischiffige Basilika den viereckigen Westturm dazu. Dieser fiel 1699 mitsamt den Glocken und dem gesamten Innenraum der Pfarrkirche St. Georg einem verheerenden Stadtbrand in Waren zum Opfer. Nur eine alte Kruzifixgruppe hat die Flammen wie durch ein Wunder überlebt und ist noch heute in der neugotisch renovierten Georgenkirche zu sehen.


In diesen Texten wurde Pfarrkirche St. Georg verwendet