Petrikirche Rostock aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Petrikirche Rostock

Die Petrikirche in Rostock stammt in ihren ältesten Bauelementen noch aus dem Beginn des 14. Jahrhunderts. Eine Besichtigung sollte bei jedem Stadtrundgang eingeplant werden.

Die Petrikirche ist eine dreischiffige Basilika und weist vier Joche auf. Wenige Mauerreste des ersten Kirchenbaus sind noch erhalten. Der Großteil der Bausubstanz jedoch stammt aus dem 16 Jahrhundert, aber auch aus der Nachkriegszeit, in welcher das schwer beschädigte Gebäude wiederaufgebaut werden musste. Besonders erwähnenswert sind die hohen, farbigen Chorfenster, welche im Zuge des Wiederaufbaus gestaltet wurden.
Die Kirche liegt unmittelbar an Resten der ehemaligen Stadtmauer. Ein Besuch in diesem Zentrum Rostocks kann ausgezeichnet mit einer in der Nähe liegenden Ferienwohnung verbunden werden.


In diesen Texten wurde Petrikirche Rostock verwendet