Mahlzeit in der Mühle

Die Teterower Stadtmühle gehört zu den beliebten Ausflugszielen in der Mecklenburgischen Schweiz. Beim Speisen hört der Gast noch den Mühlbach plätschern.

Das Mühlenviertel bildet innerhalb der Altstadt Teterows einen kleinen Komplex für sich. Er besteht aus der 1991 stillgelegten historischen Mühle, dem Mühlenteich und dem Feuerwehr-Spritzenhaus, das zum Museum umgestaltet wurde. Wo früher Getreide gemahlen wurde, wird heute in gediegenem Mühlenambiente gemütlich gegessen. Auch Fisch kommt auf den Tisch.

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach... So wie in dem alten Volkslied verhält es sich mit der Teterower Mühle nicht mehr. Kein Müller und kein Geselle sind heute noch am Werk, um bei Tag und bei Nacht, wie besungen, Korn zu kräftigem Schrot zu mahlen. 1991 wurde der Betrieb eingestellt. Doch wer die restaurierte Mühle am Altstadtring besucht, vernimmt noch dezent den Sound von damals - kein Bachrauschen, aber ein stetiges Plätschern.

Die Mühle wurde in der Zeit des Übergangs vom 18. auf das 19. Jahrhundert errichtet. Fachwerk und Backstein prägen das äußere Erscheinungsbild des eingeschossigen Baus, außerdem das sogenannte Mansarddach mit Krüppelwalm. Ende der 1960-er Jahre wurde aus der ursprünglichen Wassermühle eine durch Stromturbinen angetriebene Mühle. Ihre eigentliche Funktion hat sie zwar inzwischen eingebüßt, doch blieb sie erhalten und wurde umgenutzt. Städtebauförderungsmittel ermöglichten die grundlegende Sanierung des ausladenden Gebäudes.

Lebensmittel spielen immer noch eine große Rolle. Seit 2006 begrüßen Chefin Karin Latzko und ihr Team die Gäste des Restaurants "Stadtmühle". Alte Bau- und Betriebselemente verbinden sich mit der zeitgemäßen Einrichtung zu einem attraktiven Ambiente. Die abwechslungsreiche Speisekarte bietet unter anderem viel frischen Fisch, aber auch deftige Gerichte aus der landestypischen Bauernküche. Ein Renner ist der Mecklenburger Rippenbraten mit Rotkohl und Kartoffeln. Das Obergeschoss der Mühle steht für Veranstaltungen und Ausstellungen zur Verfügung.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr