Gastliche Löwenapotheke

Das Haus des Gastes bietet modernen Besucherservice, eine traditionsreiche Apotheke und Kulturevents unter einem Dach.

Für den Urlauber ist das Haus des Gastes am Neuen Markt in Waren-Müritz eine multifunktionale Anlaufstelle. Im Erdgeschoss befindet sich Wand an Wand mit der alten Löwenapotheke die Touristinformation, in der oberen Etage ist Platz für Ausstellungen, Lesungen sowie Theater- und Musikveranstaltungen. Außerdem gibt es zwei öffentliche Internetplätze.

Wer in Waren-Müritz oder Umgebung Urlaub macht oder machen möchte, ist im Haus des Gastes an der Nordseite des Neuen Marktes immer an der richtigen Adresse. Egal, ob er persönlich erscheint, sich telefonisch oder per Mail meldet - die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information sind zur Stelle und gerne behilflich. Um die Gäste des Heilbades kümmern sie sich in einem denkmalgeschützten Gebäude mit langer Geschichte.

Das Fachwerkhaus wurde um das Jahr 1800 auf den Fundamenten mittelalterlicher Bauten errichtet, die während eines Stadtbrandes weitgehend zerstört worden waren. Zu ebener Erde werden seit 1885, als Friedrich Hennecke das Haus erwarb, Arzneimittel verkauft. Die Löwen-Apotheke ist die älteste von heute zehn Apotheken in der Stadt.

Das Obergeschoss hat sich zu einem viel frequentierten kulturellen Treffpunkt entwickelt. Ein klimatisierter Saal bietet beste Voraussetzungen für verschiedenste Veranstaltungen. Hier finden unter anderem Kunstausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen und Vorträge statt. Zudem können sich Gäste in einer reich bestückten Dauerausstellung auf einen Besuch des Müritz-Nationalparks einstimmen, etwa bei einem visuellen Rundflug. Der Schaubereich ist von Mai bis September täglich von 10 bis 18 Uhr zugänglich, in der Nebensaison montags bis freitags in diesem Zeitraum.

Rechts neben dem Eingang liegen die Räume der Touristinformation, weithin erkennbar an den rot-weißen Symbolschildern mit dem "i". Bei der Suche nach einer Ferienwohnung - über 500 stehen in zur Verfügung - helfen die Mitarbeiterinnen ebenso wie beispielsweise bei der Beschaffung von Wegeplänen, Büchern und Broschüren sowie dem Erwerb von Tickets für Veranstaltungen vieler Art.

• Waren Müritz

Waren, die Stadt der ″Sieben Seen″. Waren liegt an der Müritz, dem größten vollständig auf deutschem Territorium liegenden Binnensee. Mit einer Fläche von 117 km², am Kölpinsee, am Tiefwarensee, am Feisnecksee, am Melzer See und am Waupacksee. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Seenplatte

Aus wie vielen Seen setzt sich die Mecklenburgische Seenplatte zusammen? Raten Sie! 100? 953? 1495? 2028? erfahren Sie mehr