Schilda des Nordens aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Schilda des Nordens

Ein Hecht mit Glocke machte Teterow zum norddeutschen Schilda. Neben dem Hechtfest bietet Teterow Urlaubern mit Ferienwohnung viel Natur und eine historische Altstadt.

Die Legende besagt, dass der Stadtfischer einst einen großen Hecht gefangen hatte. Die Stadtoberen wollten ihn für das bevorstehende Schützenfest frischhalten. Deshalb wurde er wieder in den See gesetzt. Um ihn am Festtag wiederzufinden, bekam der Fisch ein klingendes Glöckchen umgebunden, und der Fischer ritzte eine Kerbe in die Bootswand. Beim Hechtfest am Wochenende vor Pfingsten wird die lustige Geschichte aufgeführt. In Teterows Altstadt können Urlauber Hechtbrunnen, Stadtmühle, Malchiner Tor und sicher auch eine gemütliche Ferienwohnung entdecken.



In diesen Texten wurde Schilda des Nordens verwendet