Das größte Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte ist die Müritz.

Diese Orte sollten Sie besuchen, wenn Sie in Waren sind.

Durch die hervorragenden Bade- und Wassersportmöglichkeiten hat sich die Region rund um die Müritz zu einer Ferienregion par excellence entwickelt. Viel Interessantes gibt es für Naturfreunde in der nahezu unberührten Natur im Nationalpark Müritz zu entdecken. Das seit 1990 bestehende Naturschutzgebiet ist ohne Frage die herausragende Sehenswürdigkeit der Gegend. Seit dem Jahr 2011 zählt es sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Der Nationalpark Müritz besteht im Wesentlichen aus zwei Zonen. Zur ersten gehören das Ostufer der Müritz zwischen Neustrelitz und Waren, zur zweiten der kleinere Teil zwischen Feldberg und Neustrelitz. Das Landschaftsbild des über 300 Quadratkilometer großen Nationalparks wird geprägt von schilfgesäumten Seen, Wiesen, Sümpfen und Urwäldern. Tierliebhaber können hier aus nächster Nähe Fisch- und Seeadler sowie Kraniche beobachten. Der Nationalpark ist auch ein wahres Paradies für Wanderer und Radfahrer, für die zahlreiche Wege angelegt wurden. Wer tiefer in die geheimnisvolle Welt des Naturschutzgebietes eindringen möchte, kann an einer naturkundlichen Führung teilnehmen.

Schon im 19. Jahrhundert war die Stadt Waren das touristische Aushängeschild an der Müritz. Das älteste Bauwerk der Stadt ist gotische Pfarrkirche St. Georg, deren Ursprung bis in das Jahr 1225 zurückreicht. Majestätisch thront sie über der Stadt. Eine andere Sehenswürdigkeit ist das Rathaus am Neuen Markt. Das Gebäude wurde im Stil der Tudorgotik erbaut und ist der interessanteste Profanbau vor Ort. Interessantes gibt es auch im neuen touristischen Highlight der Stadt zu entdecken, dem im Jahr 2007 eröffnete Müritzeum. Es handelt sich dabei um ein naturkundliches Erlebniszentrum. Über zwei Etagen erstreckt sich im Inneren das größte Aquarium für Süßwasserfische in ganz Deutschland. Sehenswert sind auch noch die Pfarrkirche St. Marien und die Löwenapotheke, ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1623.

Regionale zuordnung

  • Waren Müritz

    Waren, die Stadt der ″Sieben Seen″. Waren liegt an der Müritz, dem größten vollständig auf deutschem Territorium liegenden Binnensee. Mit einer Fläche von 117 km², am Kölpinsee, am Tiefwarensee, am Feisnecksee, am Melzer See und am Waupacksee. erfahren Sie mehr

  • Mecklenburgische Seenplatte

    Aus wie vielen Seen setzt sich die Mecklenburgische Seenplatte zusammen? Raten Sie! 100? 953? 1495? 2028? erfahren Sie mehr

Ferienwohungen

interessante Texte