Beim Urlaub an der Müritz ist selbst ein Besuch in einem Dorfkonsum ein kleines Erlebnis.

Statt Stress in einem anonymen Supermarkt zu haben, weiß man hier noch das persönliche Gespräch übern Ladentisch zu schätzen. Zum Beispiel im Moltzower Landmarkt, rund 15 Kilometer nördlich von Waren.

Inhaberin Karin Diesing besorgt gern auf persönlichen Wunsch, was die vor allem älteren Bewohner, die nicht mehr in die Stadt kommen, brauchen. Und da ist vom Schweinebraten bis zum Plüschtier für den Enkel alles dabei. Früher gab es hier noch viel mehr, in den 1950er Jahren, seit der Laden schon existiert, alles vom Karpfen bis zum Motorrad. Heute, in Zeiten großer Supermärkte, hat der kleine Dorfladen in Moltzow ganzschön zu kämpfen. Aber er ersetzt alles, was sonst nun auch oft auf dem Dorf fehlt: Er ist Begegnungsstätte, wenn es um die neuesten Neuigkeiten geht und man sich einfach mal mitteilen will, Arztpraxis, wenn man sich über Wehwehchen und Mittel dagegen austauscht, und tatsächlich Post. Und die Einkaufswagen, die sind wirklich noch aus den 1950er Jahren.

Maria Wiestreu

• Moltzow

Moltzow - Urlaub pur Erholung und Kultur in der Mecklenburgischen Schweiz Urlaub in Moltzow bedeutet Urlaub auf dem Lande, die Seele baumeln lassen, Kultur erleben und rundum erneuert heimkehren! erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz