Badefreuden und Bootstouren

Das vielseitige Ausflugsziel lockt auch mit der idyllischen Burgwallinsel und dem historischen Schiff "Regulus".

In weitläufiger Wiesen- und Weidenlandschaft findet der Besucher beschauliche Orte für Ruhe und Entspannung, aber auch zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Wassersport wird groß geschrieben, und auch Wanderer und Angler kommen auf ihre Kosten. Die älteste Badestelle besteht schon seit 1858.

Nordöstlich der Stadt erstreckt sich der rund 3,3 Kilometer lange und 1,9 Kilometer breite Teterower See. Er ist eingebettet in den Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See. Bereiche des Westufers wurden bereits vor mehr als 80 Jahren unter Schutz gestellt und gehören heute, samt der Halbinseln Sauerwerder und Schnakenlang, zum Naturschutzgebiet Binsenbrink. An den Ufern des in der letzten Eiszeit entstandenen Grundmoränensees hat sich eine vielfältige Flora und Fauna erhalten.

Besonders gut lassen sich der See und seine Sehenswürdigkeiten bei einer Fahrt auf dem Ausflugsschiff "Regulus" erkunden. Der Gast genießt die Tour auf historischen Planken. Das 1910 erbaute Schiff verkehrte zunächst auf der Müritz, ab 1930 auf dem Teterower See. Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die "Regulus" versenkt. Das Wrack wurde erst 1999 entdeckt und geborgen. Nach der Restaurierung ist die Motorbarkasse wieder fahrtüchtig und seit 2001 im Einsatz. Andere motorbetriebene Wasserfahrzeuge sind übrigens nicht erlaubt.

In der Hauptsaison steuert die "Regulus" auch regelmäßig die geschichtsträchtige Burgwallinsel an. Die frühere slawische Siedlungsstätte wurde 2010 von der UNESCO zum "Schützenswerten Kulturgut der Menschheit" erklärt. Es sind noch Reste der mächtigen Wehranlage zu sehen. Auf der langgezogenen Insel werden Wassertreter und Ruderboote verliehen. Kinder können sich auf dem Abenteuerspielplatz austoben. Gepflegt wohnen und speisen lässt es sich im Hotel Burgwall. Auch ein Naturbadestrand ist vorhanden. Die älteste, schon 1858 eingerichtete Badestelle am See befindet sich gegenüber des Sauerwerders.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr